Dienstag, 27. September 2011

Ballade von Maggie Stiefvater

Hallihallo, meine Lieben. :)
Heute war ich ja krank und hatte so genug Zeit endlich mal wieder zu lesen. Heute ist mir "Ballade" von Maggie Stiefvater von Maggie Stiefvater zum Opfer gefallen. :D 
Inhalt: Deirdre und James sind nun doch beide an die Thorking-Ash School of Music gelangt und zuerst scheint alles wie bei einer normalen High School zu sein. Nur halt mit mehr Musikstrebern. :D Auch James wollte nach diesem Sommer eigentlich alles hinter sich lassen und ist auch auf dem besten Weg dahin. Er ist der beste Dudelsackspieler von ganz Virginia, sieht gut aus und hat immer einen sarkastischen Spruch auf den Lippen, der sein Gegenüber stets zum Lachen bringt.
Doch dann merkt er, dass etwas Merkwürdiges an der Schule bzw. in ihrer Umgebung vorgeht und als dann auch noch das merkwürdige Nuala auftaucht ist er überzeugt, dass dort nicht alles so ist wie es zu sein scheint.
Denn er weißt sofort, dass Nuala kein Mensch ist. Doch trotzdem mag er sie auf eine andere Art als er gekannt hat. Doch dann enthüllt Nuala ihm ihre Geschichte und James weiß zunächst nicht mehr weiter. Als dann auch noch Deirdres Leben in Gefahr schwebt, braucht James Hilfe. Wird er sie retten können und was geschieht mit Nuala?
Eigene Meinung:  
Das Cover: Ich war ja von dem Cover des ersten Teils sehr begeistert und muss sagen, dass ich den 2. Teil nicht ganz so schön finde. Auf dem Cover ist eine Frau abgebildet und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und denke, dass es Nuala darstellen soll. Ihre Gesichtszüge wirken sehr ernst und auch ein bisschen verhärmt und die Farben sind im Gegensatz zum ersten Teil eher dunkel gehalten. Allerdings finde ich auch wieder, dass die dunkleren Farben besser zum Inhalt passen, als wenn die Farben hell wären.
Also von daher finde ich das Cover eigentlich schon zur Geschichte passend, aber mit gefallen hat diese hellen Farben besser. Aber davon abgesehen finde ich es auch wieder wunderschön verziert mit Blumen und Blättern, die den Rand verzieren und das ganze doch wieder etwas freundlicher machen.
Der Schreibstil: Ich war ja schon beim ersten Teil total angetan von dem Schreibstil von Maggie Stiefvater und ich kann eigentlich alles nur noch mal wiederholen. Sie schreibt flüssig und spannend und das Buch hat sich an keiner Stelle gezogen oder sowas. Außerdem schreibt sie locker und man hat das Gefühl, dass man auch so reden würde wie sie schreibt. Außerdem finde ich James sarkastische Sprüche einfach zum Totlachen und ich bewundere richtig für ihre niedergeschriebenen Sprüche, aber dazu später noch mehr. :D
Der Inhalt: Dieses Buch ist jetzt mein, ich glaube, drittes Buch über Feen gewesen und ich finde es fantastisch. Vom Thema her fand ich „Ballade“ sogar noch besser als „Lamento“, da es diesmal nicht nur um Elfen ging. Ich werde nach diesen super Büchern auf jeden Fall noch weitere Elfenbücher lesen, weil mich das Thema echt fasziniert und ich gerne mehr über diese Wesen erfahren möchte. J
Die Charaktere: Im ersten Teil war ich ja kein so großer Fan von den Charakteren. Deirdre hat mich nicht begeistert, aber zum Glück kam sie in diesem Teil auch nicht so oft vor. Dafür war James eine der Hauptpersonen und ich finde ihn so cool. Seine Sprüche sind einfach die besten und haben mich eigentlich das ganze Buch über zum Lachen gebracht :D. Auch Nuala hat mir sehr gut gefallen. Ihr Charakter ist vielschichtig und sarkastisch. Ich find sarkastische Menschen super! :D
FAZIT: Wenn man diese ganzen Kriterien zusammenzieht, finde ich den ersten besser als den zweiten. Die Charaktere finde ich besser und auch die Handlung hat mir besser gefallen. Deshalb gebe ich dem Buch 9 ½ von 10 Punkten.
Ich kann es euch wirklich nur empfehlen und hoffe, dass es einen dritten Teil der Reihe geben wird. 

1 Kommentar: