Mittwoch, 1. August 2012

Das-Leuchten-der-Stille- Film-Buch-Rezension-Vergleich-Dings

Jaaaa... also an der Überschrift könnt ihr euch ja eigentlich schon denken, was das hier mal werden soll, wenn's fertig ist. Ich weiß auch nicht wie ich das jetzt mache, aber egal.
Zuerst:

Handlung: John ist Soldat und verbringt seine Urlaube an der Küste, um seinen Vater zu besuchen und zu surfen. Dort lernt er die Studentin Savannah kennen, die ihre Semesterferien dazu nutzt ein Haus für Andere zu bauen. Die beiden verlieben sich ineinander und genießen Johns Urlaub. Doch kurz darauf folgt die Trennung, da John wieder zurück zum Dienst muss. Die Beiden versprechen sich Briefe zu schreiben und zunächst klappt das auch. Doch dann kommt 9/11 und alles ändert sich. John muss verlängert seinen Dienst für 2 Jahre und plötzlich erhält er von Savannah den Abschiedsbrief.
War Johns Glaube an die ewige Liebe etwa doch nicht gerechtfertigt?



Also ich finde ehrlich gesagt beide Cover, einmal das von der DVD links und dann das vom Buch unten, ziemlich schön. Allerdings finde ich, dass zu dem Cover des Buches ein anderes Motiv, zum Beispiel etwas mit dem Mond, oder ich weiß auch nicht, irgendwas Passenderes eben.
So für sich gesehen find ich's schön, aber nicht so ganz zur Geschichte passend.
Das Cover der DVD ist ein Bild aus einer Szene des Films und ich finde es ziemlich gut ausgewählt, da die Szene... nicht wichtig, das ist das falsche Wort... sagen wir, es ist eine bedeutende Szene im Film.




Die Handlung ist eigentlich relativ gleich in Film und Buch, außer dem Ende. Ich frag mich grad ob ich das jetzt hier hinschreiben soll, aber dann verrate ich ja alles. Nur wer das Buch schon gelesen hat und den Film gesehen, dem wird das ja wohl selbst aufgefallen sein... ja ich bin super vorbereitet.

Also ich begnüge mich jetzt damit zu sagen, dass das Ende sehr unterschiedlich ist und ich aber sagen muss, dass mir das Ende im Film besser gefällt.
Obwohl eigentlich weiß man's ja auch gar nicht so genau. Argh. Das Ende im Film ist besser. Punkt.

So versuchen wir's jetzt mal gescheit.

Also.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sowohl John als auch Savannah wirken sehr authentisch und sympathisch. Für John hatte ich irgendwie sofort so 'ne kleine Schwäche, ich wollte gerne mehr über ihn und seine Arbeit beim Militär erfahren.
Aber auch Savannah wirkt wirklich sehr nett und aufrichtig, wenn auch an manchen Stellen etwas langweilig.
 Das Buch ist eher aus der Sicht von John geschrieben, auch der Film orientiert sich eher in Johns Richtung, was bewirkt, dass man seine Gefühle und seine Umwelt mehr mitkriegt, was mir sehr gefallen hat, da sonst die meisten Bücher bzw. Filme eher aus der weiblichen Perspektive betrachtet werden.

Außerdem muss ich sagen, dass ich die Landschaft im Film wirklich, wirklich wunderschön fand. Das ist so ein Ort, an dem möchte man gerne mal in den Urlaub fahren, ganz tolle Aufnahmen. Hab grad mal nachgeguckt, der Film wurd in South Caroline gedreht. :)

So jetzt mal zu den Schauspielern.
Also zuerst mal muss ich sagen wie toll ich Amandy Seyfried doch finde. Sie ist so dermaßen hübsch und toll und wow.

Das ist eh keine normale Rezi mehr von daher hier ein Bild von ihr:

Ist sie nicht wunderschön?
Sie hat der Rolle der Savannah meiner Meinung nach wirklich großartig verkörpert und passt auch irgendwie perfekt dazu.
Im Buch hat Savannah braune Haare, aber ich weiß nicht, ich finde, dass blonde Haare fast noch besser zu der Savannah in meiner Vorstellung passen.
Ich finde sie hat einen großartigen Job gemacht.

Ach jetzt hätte ich fast vergessen, was ich noch schreiben wollte. Amandy singt nämlich in dem Film auch kurz, ich werde jetzt mal versuchen euch das hierreinzumachen...

Ich hab's sogar hingekriegt :D Ich finde ihre Stimme so wuuuuunderschön! Besonders den Refrain... wow.

So dann Channing Tatum. Vor diesem Film kannte ich ihn gar nicht und ich bin seeehr froh, dass ich ihn mir angesehen habe.

Hier ist mal ein Bild:

Ist er nicht toll? *-* Ich find ihn toll! Und er hat sehr gut zu der Rolle des Johns gepasst. Manche finden, dass er gewirkt hat wie Klotz, aber das fand ich gar nicht. Ich finde, er hat die Gefühle sehr gut rüber gebracht und seine Sache sehr gut gemacht. Es wirkt, als hätte sich Channing Tatum sehr gut mit der Figur identifizieren können und so kam's im Film auch wirklich rüber. 
Außerdem finde ich ja, dass er schon vom Optischen her ein wirklich wundervolles Paar mit Amandy Seyfried abgeben würde. 


Der Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, ich glaub er ist sogar mein Lieblingsfilm... ja doch ich glaub schon. Er hat mich so berührt und ich heule jedes Mal, und ich hab ihn wirklich schon mindest 8 Mal gesehen. Und ich könnte ihn immer wieder gucken. Ich kann gar nicht sagen wieso, aber er begeistert mich so dermaßen!
Letztens haben wir nen Mädelsabend gemacht und den geguckt und so ziemlich alle waren begeistert, aber ich bin dann immer sprachlos wenn ich den sehe. Wow. Toller Film, aber auch wirklich tolles Buch, obwohl ich finde, dass die Gefühle im Film besser rüber gekommen sind als im Buch, was eigentlich untypisch ist, aber irgendwie kam's mir so vor.


FAZIT: Es gibt keine wirklich groooßen Unterschiede, eigentlich sind nur die Enden anders.
Tolle Schauspieler im Film, tolle Charaktere... wow. Ein wunderschöner Film. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen